Fleet Tracker

Ein Leitfaden zum Durchbrechen des Jargon der Flottenmanagement-Technologie

Wenn es um Telematik und Flottenmanagement geht, können einige Branchenbegriffe und der Jargon schwer zu erinnern und zu verstehen sein.

Um Ihnen zu helfen, durch die Welt der Flottenmanagement-Tools zu navigieren, haben wir einen Leitfaden erstellt, um wichtige Themen und Begriffe im Zusammenhang mit der Branche zu definieren und der Verwirrung entgegenzuwirken.

 

Telematik vs. Flottenmanagement-Software – Worin liegt der Unterschied?

Der Verantwortungsbereich eines Flottenmanagers ist komplex, und mit zunehmendem Wettbewerb verschafft Ihnen die Möglichkeit, Ihre Flotte so effizient wie möglich zu betreiben, einen Wettbewerbsvorteil.

 

Hier kommen Telematik- und Flottenmanagement-Software ins Spiel.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, was Telematik und Flottenmanagement-Software sind und wie sie in Kombination Flottenmanagern dabei helfen können, ihren Betrieb zu optimieren.

 

Telematik

Als Kombination aus Telekommunikation und Informatik ist Telematik die Kommunikation und Übertragung von Daten zwischen Geräten. Der Prozess beginnt damit, dass Datenpunkte von Hardware gesammelt werden, die in einem Fahrzeug installiert ist. Dann leitet die Telematik diese Datensammlung mit Hilfe von Signalen und Servern nach außen weiter. Auf diese Weise können Flottenmanager mit Geräten wie Handys, Tablets oder Computern auf diese Daten zugreifen.

Die gesammelten und übertragenen Daten können verschiedene Informationen zu Fahrzeug und Fahrer enthalten, darunter:

  • Standort
  • Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Zurückgelegte Entfernung
  • Leerlaufzeit
  • Treibstoffverbrauch
  • Fahrerverhalten

Allerdings sind die Daten, die durch Telematik zur Verfügung gestellt werden, grob, so dass sie schwierig zu verwenden und zu verstehen sind, wenn sie nicht vorab auf sinnvolle Weise verarbeitet und organisiert werden. An diesem Punkt kommt Flottenmanagement-Software ins Spiel.

 

Flottenmanagement-Software

Telematik stellt die Verbindung zwischen den im Fahrzeug erfassten Datenpunkten und dem Flottenmanager her, und die Flottenmanagement-Software macht die Rohdaten verständlich und nutzbar.

Die Software organisiert die Daten, um Statistiken, Berichte und Warnungen zu erstellen, die dem Manager Einblicke in die Effizienz der gesamten Flotte geben und die Informationen auf einer Plattform mit einfacher Navigation anzeigen.

Flottenmanagement-Software hilft auch bei der administrativen Seite des Flottenmanagements durch Speichern verschiedener Aufzeichnungen, darunter: 

  • Fahrzeugspezifikationen
  • Inspektionshistorien
  • Betriebskosten
  • Fahrer-Compliance-Dokumente
  • Wartungspläne

Die Software speichert und zeigt diese Informationen an einen leicht zugänglichen Ort an, an dem Manager diese nutzen können, um beispielsweise vorbeugende Wartungsarbeiten, Fahrzeugersatz und Fahrerlizenzerneuerungen zu planen. 

Wie arbeiten sie zusammen?

Wenn Telematik- und Flottenmanagement-Software kombiniert werden, entsteht ein leistungsfähiges Business-Tool.

Die beiden arbeiten durch die folgenden Schritte zusammen:

 

  1. Telematik ermöglicht die Erfassung und Übertragung von fahrzeuginternen Rohdaten direkt auf das Gerät eines Flottenmanagers.
  2. Die Flottenmanagement-Software nimmt dann die übertragenen Rohdaten und organisiert diese, um leicht nutzbare Statistiken und Berichte zu erstellen.
  3. Flottenmanager können jetzt die Vorgänge ihrer gesamten Flotte jederzeit und überall auf ihrem mobilen Gerät einsehen und verstehen.  

Ausgestattet mit den hilfreichen Erkenntnissen, die Telematik und Flottenmanagement-Software zusammen bieten, können Manager datenbasierte Entscheidungen von unterwegs treffen und ihrem Geschäft zugute kommen.

 

Weitere wissenswerte Begriffe zum Flottenmanagement

Die Welt der Flottenmanagement-Software ist voll von Fachjargon, wodurch es wichtig ist, Schlüsselbegriffe zu kennen und zu verstehen. Damit Sie mit Vertrauen einkaufen, sind hier einige hilfreiche Begriffe.

 

Fremdanbieter

Als Fremdanbieter wird die Fähigkeit bezeichnet, Telematik- oder Flottenmanagement-Software mit Partnergeräten zu vernetzen, so dass die gesammelten Daten im Tandem betrachtet werden können. Dies optimiert die Datenflüsse und vereinheitlicht die Berichterstellung.

 

OEM

Original Equipment Manufacturer (OEM) bezieht sich auf Unternehmen, die Kraftfahrzeuge und Ausrüstung herstellen.

 

Elektronisches Fahrtenbuch

Elektronische Kilometerstand-Erfassung bezieht sich auf Geräte, die automatisch Fahrstunden aufzeichnen. In Deutschland ist die elektronische Kilometerstand-Erfassung für Nutzfahrzeuge vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass Fahrer ihre Betriebsstunden nicht überschreiten, um die Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. 

 

Navi-Tracking

Navi-Tracking zeichnet den Fahrzeugstandort auf einer Karte, so dass Sie jederzeit sehen können, wo sich Ihre Fahrzeuge befinden.

 

Dashcams

Dashcams sind Kameras – einseitig oder bidirektional – die am Armaturenbrett des Fahrzeugs angebracht sind. Sie werden verwendet, um Fahrer Feedback zu geben und Aufnahmen zu sammeln, die im Falle eines Streits nach einem Unfall vorteilhaft sein können. Einige Versicherungsgesellschaften bieten auch niedrigere Prämien für Fahrzeuge an, die mit diesen Geräten ausgestattet sind.

 

Kilometerstand

Ein Kilometerzähler misst die von einem Fahrzeug zurückgelegte Wegstrecke (nicht zu verwechseln mit Motorstunden).

 

Geofencing

Geofencing – oder der virtuelle Umkreis um einen bestimmten Bereich – ermöglicht Managern das Festlegen von Grenzen auf einer Karte. Wenn ein Fahrzeug in diesem Bereich ankommt oder diesen verlässt, wird eine Benachrichtigung an die Zentrale gesendet. Ist der Vorgang nicht autorisiert, kann der Manager den Fahrer kontaktieren, um den Grund in Erfahrung zu bringen und bei Bedarf die Polizei zu verständigen. Alternativ können Flottenmanager per Geofencing Standorte von Kunden erfassen, um über die Ankunft oder Abfahrt ihres Fahrers auf dem Grundstück des Kunden benachrichtigt zu werden. Dies eignet sich ideal für die Rechnungsstellung und als Beleg der Leistungserbringung.

 

Ferndiagnose

Ferndiagnose ist ein System, das Diagnostic Trouble Codes (DTCs) – einschließlich Schweregrad und Lösungsempfehlungen – direkt an die Zentrale sendet. Sie wissen dann, welche Teile Sie benötigen, und anschließend können Sie Ausfallzeiten planen.

 

Wie unser Team Sie unterstützt

Hoffentlich hilft dieser Artikel Ihnen bei der Kaufentscheidung – ersetzen kann er jedoch nicht das direkte Gespräch mit einem geschulten Profi, damit Sie Ihre Geschäftsziele erreichen können.

 

Wir bei Fleet Complete führen Sie durch den gesamten Prozess – von der Auswahl der erforderlichen Funktionen bis zur Installation der Technologie, sodass Sie Ihre Flotte direkt ab dem ersten Tag überwachen können. Zudem bieten wir klassenbesten technischen Support, sodass Sie bei Aufnahme Ihrer Arbeit einen Profi zur Seite haben, der Ihnen bei der optimalen Nutzung Ihrer neuen Tools behilflich ist.

 

Wenn Sie Fragen zu den Flottenmanagement-Lösungen von Fleet Complete haben, kontaktieren Sie uns hier.