Flottenmanagement

Was Sie über die Integration von OEM-Telematik wissen sollten

Aufgrund der dokumentierten Vorteile von Telematik-Software hinsichtlich Sicherheit, Kraftstoffeffizienz und Fahrzeugwartung wird sie schnell zu einer Best Practice beim Flottenmanagement. Es gibt keine Uneinigkeit mehr darüber, ob Flotten Telematikdaten verwenden sollten. 

 

Heutzutage geht es mehr darum, diese Daten für Kunden mit eigener Flotte umfassender und einfacher verfügbar zu machen, da sich dies aufgrund der Vorteile und der Anlagenrendite bewährt hat. Folglich produzieren die meisten großen Automobil-Erstausrüster (OEMs) bereits Fahrzeuge mit werkseitig integrierter Telematik-Hardware, die Sie mit einer nachrüstbaren Software integrieren können, die speziell für die Flottenmanagementanalyse und Geschäftseinblicke ausgelegt ist.

 

Dieser Trend ist seit 2016 im Aufschwung, wodurch Fahrzeuge mit werkseitig vorinstallierter Telematik-Hardware schrittweise zur neuen Norm in den meisten entwickelten Märkten wurden. Nach Berg Insight beläuft sich die prognostizierte durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Fahrzeuge mit vorinstallierter Telematik-Hardware auf 31,9 Prozent von 49 Millionen im Jahr 2017 auf 258,1 Millionen im Jahr 2023.

Fahrzeughersteller befeuern die steigende Beliebtheit der Nutzung von Telematik in Flotten (Bildquelle).

 

Als Flotteneigentümer oder Flottenmanager müssen Sie entscheiden, ob Sie OEM-integrierte Telematik-Hardware oder eine nachrüstbare Plug & Play-Lösung wählen. Was ist der Unterschied?

Wenn Sie sich aktuell vor dieser Weggabelung befinden, erklären wir Ihnen nachstehend alles, was Sie über OEM-Telematik wissen müssen.

 

OEM-Hardware vs. Nachrüstbare Hardware

Fahrzeughersteller und sogar Schwermaschinenhersteller haben erkannt, dass Unternehmen einen signifikaten Anteil ihrer Kundschaft bilden. Durch den Einbau von Telematik-Hardware in ihre Fahrzeuge sind Hersteller in der Lage, Lösungen zu den einzigartigen Anforderungen von Unternehmen anzubieten.

Einer der größten Vorteile für OEM-integriete, Telematik-fähige Hardware ist es, dass Sie sie sofort nach dem Erwerb von Neufahrzeugen Flottenmanagement-Telematik nutzen können. Zu den Vorteilen zählen:

  • Schnelle Implementierung, wenn Ihr Unternehmen über einen langen Beschaffungsprozess verfügt
  • Spart Zeit beim Kompatibilitätstest
  • Die Möglichkeit, unter Berücksichtigung von Telematik Ihren neuen Fuhrparkerwerb zu planen

Mit werkseitig installierter Hardware können Sie direkt ein Abonnement bei einem Telematik-Service eines Aftermarket-Anbieters abschließen und ohne Verzögerung mit der Erfassung und Verarbeitung wertvoller Daten Ihrer Flottenfahrzeuge beginnen. 

Nachrüstbare Telematik-Hardware kann eine etwas teurere Option sein, je nach der Art der Installation. Einige Anbieter haben Hardware zur Selbstinstallation aber auch wird oft ein professioneller Servicemechaniker benötigt.

Der Vorteil der Drittanbieter-Telematik-Hardware besteht darin, dass Sie nicht von der Marke oder dem Modell Ihres Fahrzeugs abhängig sind. Dies liegt daran, dass OEM-integrierte Hardware in der Regel in aktuellen Modellen vorhanden ist, da es sich um einen recht neuen Industrietrend handelt.

Die Wahl zwischen OEM- oder Aftermarket-Hardware hängt von den Anforderungen Ihrer Flotte, Ihrer Branche und Ihren betrieblichen Anforderungen ab. Diese Faktoren helfen Ihnen auch dabei, zu bestimmen, ob Sie eine Lizenz für die Software eines Fremdanbieters erwerben oder herausfinden möchten, welche Softwareoptionen und -funktionen der OEM anbietet. 

 

OEM-Telematik vs. Aftermarket-Telematik

Die meisten von uns nutzen bereits OEM-Telematikhardware, wenn wir uns mit unseren Autos vernetzen – beim Öffnen von Türen, beim Starten des Motors, beim Beheizen oder Klimatisieren des Fahrzeuginnenraums, bei der GPS-Lokalisierung des Fahrzeugs sowie bei anderen ferngesteuerten Vorgängen. Die Tatsache, dass Sie dies alles aus der Distanz per einfachem Knopfdruck oder über eine App auf Ihrem Mobilgerät tun können, bedeutet, dass Sie Telematik verwenden. Doch diese Technologie ist zu weitaus mehr in der Lage!

Mit den neu entwickelten OEM-Integrationen erhalten Sie eine hochentwickelte Softwarelösung (mit Ausrichtung auf Flottenmanagement), die mit Telematik-kompatibler Fahrzeughardware kombinierbar ist und tiefergehende, vielseitigere Analysen auf Basis der von der Hardware gesammelten Daten ermöglicht. Einfach ausgedrückt erhalten Sie eine Plattform mit größerem Funktionsumfang, die eine größere Diversifizierung der Geschäftseinblicke bietet, die Sie zur Verbesserung der Qualität Ihrer Flottenvorgänge nutzen und detaillierte Berichte erstellen können.

Einige Automobilhersteller haben mit der Produktion eigener Software begonnen, deren Funktionsumfang jedoch nicht so groß ist und die im Falle von gemischten Flotten nicht markenunabhängig ist und Daten anderer Automobilhersteller nicht integrieren kann.

„LKW-Flotten bestehen heutzutage selten aus einer einzigen LKW-Marke“, schreibt Freddie Holmes in einem Artikel in der Automotive World vom 11. Juni 2020. „Mehr als 90 % der Flotten weltweit bestehen aus einer Mischung verschiedener Marken […] Dies kann jedoch dazu führen, dass die Verwaltung all dieser Fahrzeuge komplizierter wird.“

Telematiklösungen von Fremdanbietern können verschiedene Fahrzeugmodelle und -marken auf derselben Plattform hosten, auf der Sie Daten über Ihre gesamte Flotte standardisieren und sogar Fahrzeuge bewerten können, die kosteneffizienter sind, damit Ihnen Hilfestellungen bei künftigen Fahrzeugkaufentscheidungen zur Verfügung stehen.

„Es bleiben OEM-Lösungen, dieselben OEMs gehen jedoch auch Partnerschaften mit Telematik-Fremdanbietern ein, um einige wirklich tolle Lösungen zu schaffen“, betonte Sandeep Kar, ein erfahrener Experte in der globalen kommerziellen Fahrzeugbranche, in seinem Interview mit Automotive World.

Daher hängt die Wahl eines Telematik-Softwareanbieters stark von der Komplexität Ihrer Flottenanforderungen und ihrer Größe ab. Wenn Ihre Flotte groß ist und umfassendere Analysen erfordert – und Sie sich nicht bei verschiedenen Systemen anmelden möchten, um Informationen zu sammeln und diese anschließend zu synthetisieren – benötigen Sie eine umfassendere Telematiklösung mit großem Funktionsumfang und Skalierbarkeit. Mit einer Lösung eines Fremdanbieters berichten die meisten Fahrzeuge unabhängig vom Hersteller dieselben Datenpunkte an dieselbe Plattform. Dadurch wird die Arbeit von Flottenmanagern effizienter gestaltet.

„Wenn die Häfte einer Flotte auf einer Plattform und die andere Hälfte auf einer anderen Plattform ist, ist es nützlich, einen Fremdanbieter zu haben, dessen Lösung auf allen Plattformen genutzt werden kann“, hebt Kar hervor.

Daher: integriert oder eingebracht?

Circa 90 % von schweren LKW-Flotten bestehen aus 20 Fahrzeugen oder weniger, und nicht alle dieser Fahrzeuge führen dieselben Aufgaben durch. Aftermarket-Telematiklösungen sind flexibler und an verschiedene Flotten- und Servicetypen anpassbar.

„Sie können keine Lösung für alle Bedingungen in Ihrer Flotte haben“, erklärte Kar. „Die Lösung [Fremdanbieter-Telematik] ist äußerst vielseitig und passt für alle Arten von Fahrzeugen an allen möglichen Standorten, vom Fernstreckentransport, Linienverkehr, Abholung und Lieferung, vom ersten bis zum letzten Kilometer – der gesamte Umfang.“

Aftermarket-Telematikanbieter bieten in der Regel weiterentwickeltere Funktionen, bessere Berichterstellung und sind benutzerfreundlicher hinsichtlich Bedienoberfläche und Benutzererfahrung. Darüber hinaus entwickeln viele Telematik-Fremdanbieter ihre Hardware und Plattform so, dass künftige Funktionen nahtlos (over the air) hinzugefügt werden können, wenn ihre Kunden sich dazu entscheiden.

Letztlich müssen Flottenmanager eine klare Vorstellung von ihren Anforderungen haben und wissen, wie die oben erwähnten Informationen auf ihre eigene Flotte anzuwenden sind, um die beste Entscheidung für ihre Organisation zu treffen.

Der Kauf einer Flottenmanagement-Lösung für Ihr Unternehmen muss keine große Anstrengung sein. Kontaktieren Sie einen unserer Spezialisten für Geschäftslösungen, um mehr über die Vorteile von Telematik zu erfahren; rufen Sie hierzu +49 2 28 30 40 17 61 an oder buchen Sie hier ein Treffen